LOGIN


Benutzername

Passwort

>>

DIREKTSUCHE


Meldung bookmarken

>>

humanpictures

18.03.16
Aufbruch in gemeinsamer Mission über Reise in die Seele.  >>
19.03.16
Lachyoga und Humortraining: Lachend durchs Leben gehen und Ihr Humorpotential bewusster, mutiger...  >>
 
©
©
19.06.07 | 
 | Geist & Seele

Healing Hotels of the World

Hotels für Körper, Geist und Seele

Bergisch-Gladbach (hn) - Die Healing Hotels of the World sind ein exklusiver Zusammenschluss von Luxushotels mit einem ganzheitlichen Spa- und Gesundheitskonzept. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach befindet sich derzeit im Aufbau und unterhält bereits ein Netzwerk von Marketingbüros in Europa, Australien und den USA.

Die Healing Hotels of the World wurden im Herbst 2006 von der Tourismusexpertin Anne Biging gegründet. Bis Ende 2007 sollen mindestens 20 Hotels zum Portfolio zählen. Ziel ist es, Menschen anzusprechen, die über einen Wellnessurlaub hinaus etwas über sich selbst erfahren möchten, den Lebensstil verändern und ihre Gesundheit nachhaltig beeinflussen wollen. Die Gesundheit und das harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist haben oberste Priorität.

Um Mitglied bei den Healing Hotels of the World zu werden, müssen die Hotels hohen Qualitätsstandards entsprechen. Die Häuser müssen sich um die Aufnahme bewerben beziehungsweise werden dazu eingeladen. Wenn Grundphilosophie und Qualität des Hotels stimmig sind, macht sich Anne Biging selbst ein Bild von dem Bewerber. Erfüllt das Hotel die Kriterien der Healing Hotels of the World, steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege. Eine Jahresgebühr wird dabei fällig.

Derzeit gehören elf Hotels zum Portfolio der Healing Hotels of the World. Weitere zehn Hotels haben sich schon um Aufnahme in den exklusiven Kreis beworben. Dabei spielt nicht nur die Lage, sondern das Konzept eine entscheidende Rolle:

• Ananda - In the Himalayas in Uttaranchal in Indien (www.anandaspa.com)
• Bagni Di Pisa Natural Spa Resort in Italien (www.bagnidipisa.com)
• Choupana Hills auf Madeira (www.choupanahills.com)
• Como Shambhala auf Bali (www.comoshambhala.bz)
• Elbresidenz Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz (www.elbresidenz-badschandau.de)
• Fonteverde Natural Spa Resort in Italien (www.fonteverdespa.com)
• Frégate Island Private auf den Seychellen (www.fregate.com)
• Grotta Giusti Spa & Golf Resort in Italien (www.grottagiustispa.com)
• Kamalaya Koh Samui in Thailand (www.kamalaya.com)
• Lanserhof in Lans in Tirol (www.lanserhof.at)
• Moonlight Head Resort in Australien (www.moonlighthead.com)
• Park Hyatt Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten
(www.dubai.park.hyatt.com)
• Uma Paro in Bhutan (www.uma.como.bz)



Interview mit Anne Biging, Managing Director Healing Hotels of the World
Frau Biging, was ist das Konzept der Healing Hotels of the World (HHW)?
Der Spa- und Wellnessmarkt hat sich in den vergangenen Jahren rasch weiterentwickelt und dabei versäumt, den Kunden Klarheit und Übersicht zu vermitteln. Es ist unsere Absicht, dies zu ändern und eine Klassifizierung für unsere Gäste zu entwickeln, der sie vertrauen können. Mehr und mehr Hotels und Hotelgruppen gehen dazu über, sich vom allgemeinen Begriff „Spa" zu differenzieren und die Ganzheitlichkeit zum Thema zu machen. Also den Menschen zu begreifen und zu erfassen. Mit den Healing Hotels schaffen wir eine neue Marke, die mit ihrem Namen für einen ganzheitlichen Ansatz ihrer Mitglieder steht.

Wir bewegen uns ausschließlich im obersten Preissegment. Healing Hotels sind Häuser, die auf Weltklasseniveau eine allumfassende Betreuung von Körper, Geist und Seele anbieten, und damit nicht nur einen entspannten Aufenthalt, Ruhe und Wellness. Die Menschen müssen verstehen, wie sie „ticken", sich selbst erkennen und nur dann können Behandlungen und Programme einen Erfolg nach sich ziehen. HHW hat Kriterien entworfen, um höchste Qualität der Partnerhotels zu garantieren.

Wie entstand Ihre Idee, ein neues Label zu gründen?
Gesundheit zählt in der heutigen, mit materiellen Werten gesättigten Welt zum höchsten Gut der Menschen. Zudem sehen sie sich einer Schnelllebigkeit im beruflichen Alltag gegenüber und versuchen, in ihrer Freizeit Gesundheit und Wohlbefinden zu kompensieren. Healing Hotels vermitteln das ganzheitliche Verständnis des Menschen und es ist mir persönlich sehr wichtig, dies global zu forcieren.

Was verstehen Sie unter dem Begriff „Healing" / „Heilend"?
Der Begriff „Heilen" bedeutet „ganz machen" Sprich, den Menschen in der Gesamtheit zu erfassen und ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zu erreichen.

Welche Vorteile entstehen den Gästen?
Gäste können auf Qualität und Anspruch des ganzheitlichen Angebotes in allen Partnerhotels vertrauen. Der Gast steht im Mittelpunkt des Geschehens und wird als Individuum gesehen und behandelt. Ziel der Partnerhotels ist es, eine nachhaltige, positive Veränderung von Körper, Geist und Seele zu erzielen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Partnerhotels aus, und wie stellen Sie sicher, dass die Kriterien eingehalten werden?
Die Healing Hotels haben zusammen mit einem Gremium von weltweit anerkannten Experten im Gesundheitsbereich einen Kriterienkatalog erarbeitet. Das Team besteht aus drei Ärzten und Wissenschaftlern sowie einigen Beratern im Bereich Spa und Wellness. Zu den Kriterien zählen unter anderem die allgemeine Wohlfühlatmosphäre im gesamten Hotel, die Küche, das Angebot an Lifestyle- und Gesundheitsbüchern,
gegebenenfalls medizinische Beratung, Spa- und Fitnessprogramme sowie die Bereitschaft des Hoteliers, neue Wege zu gehen. Wir bieten jedem Partnerhotel ein Training an, an dem der gesamte Mitarbeiterstab teilnehmen sollte. Um die Qualität zu sichern, werden unsere Hotels jährlich getestet.

Wie unterscheidet sich HHW von anderen Kooperationen im Wellnesssegment?
Wir sind derzeit die einzige globale Marke für die gehobene Zielgruppe mit einem ganzheitlichen Konzept. Wir bezeichnen uns nicht als Vereinigung sondern eher als Hotellabel. Unsere Kriterien sind klar definiert. Wir garantieren höchste Qualitätsmerkmale, die in allen unseren Partnerhotels zu finden sind. Darüber hinaus kann unsere Mitgliedschaft nicht im eigentlichen Sinne erworben werden, sondern erfolgt auf Einladung. Für unsere Leistungen erheben wir einen Jahresbeitrag.

Was macht für Sie ganz persönlich ein Healing Hotel aus?
Ich werde als Mensch willkommen geheißen. Die Atmosphäre ist entspannt und einladend. Ich weiß, dass ich während meines Aufenthaltes mein gesamtes Wohlbefinden verbessern kann. Ich schlafe wunderbar, ich lerne täglich Neues über mich selbst, ich bin fit, wach, entspannt, vital, freudig und zufrieden. In meinem Zimmer befinden sich ein Tagesprogramm mit Aktivitäten wie Yoga, Meditation, Fitness, Sport, etc., gesunde Teesorten und leichte Snacks sowie eine Wellnesslektüre. Für mein leibliches Wohl sorgt eine wohlschmeckende, leichte und gesundheitsbewusste Küche, die im besten Falle auf meinen persönlichen Zustand abgestimmt ist. Vor meinem Spabesuch erhalte ich eine persönliche Beratung, erfahre mehr über meine derzeitige Verfassung und wie ich diese eventuell verbessern kann. Ich finde ein erstklassiges Ambiente vor sowie ein kompetentes Team im Spa und im Hotel. Frieden, innere Ruhe und ein Art Glückseligkeit würde ich mir wünschen.

Welchen Trend sehen Sie im Bereich von Spa und Wellness?
Wellness befindet sich im Augenblick auf seinem Zenit und die Branche ist weltweit auf der Suche nach neuen Ansätzen. Dazu zählen:

• Die Suche nach Echtheit, Vollständigkeit und Qualität in jedem Aspekt des Angebotes
• Verwöhnprogramme sind nicht ausreichend, eine seelische und körperliche Verbesserung im Alltag ist das Ziel
• Spa-Villages entstehen überall auf der Welt
• Spa-Suiten in den Hotels bieten neben der luxuriösen Übernachtung Behandlungsräume mit Whirlpool und Dampfbad
• Ein größeres Verständnis für Komplementär- und Alternativmedizin
• Männer als Spabesucher sind eine wachsende Zielgruppe

 


Pressekontakt:
Carmen Stromberger
ZFL PRCo GmbH
80634 München
Tel.: +49-(0)89-130 121 11
Email: [email protected]
http://www. Healing-Hotels.com