LOGIN


Benutzername

Passwort

>>

DIREKTSUCHE


Meldung bookmarken

>>

humanpictures

10.09.16
Analoges Denken in heutiger Zeit in Frankfurt am Main erlernen.  >>
17.09.16
Lernen Sie die moderne Reinkarnationstherapie bei Engin Iktir und Julia Povel in Frankfurt am Main...  >>
 
Neue Studie verspricht Einfluss von Trockenpflaumen auf die Knochendichte
© Kalifornische Trockenpflaumen
© Kalifornische Trockenpflaumen
14.07.15 | 
 | Sanfte Medizin, Gesellschaft & Soziales, Gesunde Ernährung

Neue Studie verspricht Einfluss von Trockenpflaumen auf die Knochendichte

Die positive Wirkung des Verzehrs von Trockenpflaumen stand im Mittelpunkt mehrerer Forschungsprojekte, die auf der Experimental Biology 2015 in Boston, USA, präsentiert wurden.

Eine der Forschungsarbeiten lieferte weitere Hinweise darauf, dass der Verzehr von Trockenpflaumen im Zusammenhang mit der Knochengesundheit von Frauen nach der Menopause steht. Dies ist eine von vier Einzelstudien, die zeigen, dass die tägliche Einbindung von Trockenpflaumen in eine ausgewogene Ernährung die Gesundheit positiv beeinflusst. Die neuen Forschungsergebnisse decken sich mit der von der EU 2013 genehmigten Aussage, dass der tägliche Genuss von 100 g kalifornischen Trockenpflaumen eine normale Darmtätigkeit unterstützt. Damit sind Trockenpflaumen die einzigen natürlichen Früchte, die in Europa einen offiziellen Health Claim tragen dürfen.

 

Eine Portion Trockenpflaumen täglich kann gut für die Knochengesundheit bei Frauen nach der Menopause sein.

 

Neue Forschungsarbeiten zeigen, dass sich der Genuss von Trockenpflaumen positiv auf die Gesundheit der Knochen auswirken kann. Vorherige Studien hatten herausgefunden, dass der Genuss von 100 g (das entspricht ca. acht bis zehn kalifornischen Trockenpflaumen) über den Zeitraum von einem Jahr mit einer gesteigerten Knochenmineraldichte (KMD) postmenopausaler Frauen im Zusammenhang stehen kann. Die aktuelle Studie untersuchte nun, ob bereits 50 g (vier bis fünf kalifornische Trockenpflaumen) genauso effektiv sein könnten wie die größere Menge. Tatsächlich bestätigten die Forschungsergebnisse, dass 50 g Trockenpflaumen einem Knochenschwund bei Frauen mit geringerer Knochendichte nach der Menopause genauso gut vorbeugen.

 

„Das Ergebnis ist besonders wichtig, weil Osteoporose eine ernste Angelegenheit gleichermaßen für Männer und Frauen ist. Die Trockenpflaumen zeigen weiterhin vielversprechende Ergebnisse in der Vorbeugung und Regeneration von Knochenschwund. Trockenfrüchte, die man in seine Ernährung als praktischen Snack einbauen kann und die helfen können, Knochenschwund zu verhindern, sind eine unglaubliche Entdeckung,“ sagt Shirin Hooshmand, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Ernährungswissenschaften der San Diego State University.

 

1. Seidel et al. Dried Plums Modify Colon Microbiota Composition and Spatial Distribution, and Protect Against Chemically-Induced Carcinogenesis.

2. Metti et al. Effects of Low Dose of Dried Plum (50 g) on Bone Mineral Density and Bone Biomarkers in Older Postmenopausal Women.

3. Hooshmand A, Brisco JRY, Arjmandi BH. (2014) The effect of dried plum on serum levels of receptor activator of NF-kB ligand, osteoprotegerin and sclerostin in osteopenic postmenopausal women: a randomised controlled trial. Br J Nutr. 112; 55-60

4. Hooshmand S, Chai S, Saadat R, Payton M, Brummel-Smith K, Arjmandi B (2011) Comparative effects of dried plum and dried apple on bone in postmenopausal women. Br J Nutr. 106; 923-30.

 

Die auf der Experimental Biology präsentierten Studien finden Sie unter: http://experimentalbiology.org/2015/Program-Information/Society-Programs.aspx

 

Die Abstracts sind online unter http://www.fasebj.org/ verfügbar.

 

Kalifornische Trockenpflaumen und Knochengesundheit

- Trockenpflaumen sind eine sehr gute Vitamin-K-Quelle, das zur Erhaltung der Knochen und der normalen Blutgerinnung beiträgt.

- Trockenpflaumen sind eine Quelle für Mangan, das die Erhaltung der Knochen und die Funktion des Bindegewebes (als strukturellen Teil des Knochensystems) unterstützt, sowie die Zellen vor oxidativen Schäden schützt.

- Trockenpflaumen sind eine sehr gute Quelle für Kalium, das für die normale Muskeltätigkeit benötigt wird.

- Trockenpflaumen sind eine Quelle für Vitamin B6, das für gesunde Blutzellen und einen ausgewogenen Hormonhaushalt benötigt wird.

- Trockenpflaumen sind eine Quelle für Kupfer, das den Eisenstoffwechsel im Körper unterstützt, die Funktion des Bindegewebes (als strukturellen Teil des Knochensystems) aufrechterhält und eine Rolle beim Schutz der Zellen im Körper vor oxidativen Schäden spielt.

 

Zum ersten Mal unterstützen kalifornische Trockenpflaumen in diesem Jahr den Welt-Osteoporose-Tag (WOT).

 

Der Aktionstag findet alljährlich am 20. Oktober in Deutschland und mehr als 97 anderen Ländern statt. Von der IOF (International Osteoporosis Foundation) und ihren Mitgliedsgesellschaften organisiert, lenkt der Welt-Osteoporose-Tag die Aufmerksamkeit auf die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Osteoporose und metabolischen Knochenerkrankungen.

www.humannews.de


Pressekontakt:
mk2 gmbh
Frau Maria Kraus
Oxfordstraße 24
53111 Bonn
Telefon: 0228/943 787 – 0
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.kalifornischetrockenpflaumen.de



Schlagwörter:
Gesundheit; Pflaumen; Trockenpflaumen; Welt-Osteoporose-Tag; Knochengesundheit; kalifornische Trockenpflaumen