Die Mehrheit ist von der Wirkungskraft homöopathischer Arzneimittel überzeugt
Frankfurt (humannews) - Die Meinungen zur Homöopathie gehen weit auseinander. Grund genug für die BKK Gesundheit, im Dezember 2010 eine Online-Umfrage zur Nutzung und Wirkungsweise homöopathischer Behandlungsmethoden und Arzneimittel zu starten.
Verbraucher schätzen therapeutische Wirkung und Verträglichkeit der Arzneimittel
Dabei gaben 78 Prozent der insgesamt 2.181 Teilnehmer an, dass sie homöopathische Arzneimittel wie Globuli für sich und ihre Familienangehörigen nutzen. Rund 68 Prozent haben sich bereits einer homöopathischen Behandlungsmethode wie Anamnese und Beratung unterzogen.
Bei der gesamten Verwender-Gruppe glauben über 83 Prozent der Umfrageteilnehmer an die therapeutische Wirkungskraft homöopathischer Arzneimittel und Behandlungsmethoden. Ein eindeutiges Ergebnis gibt es auch bei der Frage nach der Zufriedenheit mit der Homöopathie. Über 50 Prozent sind „sehr zufrieden“ und 30 Prozent sind „zufrieden“ mit der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Mittel. Lediglich 3,3 Prozent antworteten mit „nicht zufrieden“.
Bei der Frage „warum benutzen Sie homöopathische Arzneimittel?“ bei der Mehrfachnennungen möglich waren, gaben über 65 Prozent der Anwender an, dass Sie homöopathische Arzneimittel wegen der „therapeutischen Wirkung“ und der „guten Verträglichkeit“ verwenden. 67 Prozent verwenden homöopathische Mittel, da herkömmliche Arzneimittelmittel oftmals Nebenwirkungen aufweisen.
Positive Erfahrungen der Verwender mit der Homöopathie
Entgegen zahlreicher Veröffentlichungen, die die therapeutische Wirkung der Homöopathie in Frage stellen, belegt die Online-Umfrage eindeutig, dass die Verbraucher an die Wirksamkeit der Homöopathie glauben. Die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer legt zudem den Schluss nahe, dass die Nutzer bei der Behandlung und Einnahme durchweg positive Erfahrungen hinsichtlich des Behandlungserfolgs gemacht haben. Bei der hohen Zufriedenheit spielt dabei sicherlich die gute Verträglichkeit der Mittel eine entscheidende Rolle und das herkömmliche Arzneimittel oftmals Nebenwirkungen haben.
www.humennews.de
Pressekontakt:
BKK Gesundheit
Martin Schmidt-Eul
Wächtersbacher Str. 89
D-60386 Frankfurt/Main
Telefon: 0 18 02.10 16 44 88*
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.bkkgesundheit.de
Schlagwörter:Homöopathie,
Heilmittel,
Placebo,
BKK,
Gesundheit