Ist Übersäuerung eine Werbemasche der Gesundheitsbranche oder ein echtes Problem?
Göttingen (HumanNews.de) - Wenn man sich mit Ernährung und Gesundheit beschäftigt, stößt man im Internet zwangsläufig auf das Thema Übersäuerung. Es scheint so, als ob jedes gesundheitliche Problem, von Müdigkeit bis hin zu schweren Krebserkrankungen, durch eine Übersäuerung verursacht wird. In den Symptombeschreibungen findet sich allerdings fast jeder Mensch wieder, der sich einfach nur ein wenig schlecht fühlt. Zur Behebung der vermeintlichen Symptome wird empfohlen, unbedingt basische Tabletten, Pulver und Bäder zu nehmen, um wieder „ins Gleichgewicht“ zu kommen.
Doch was steckt wirklich dahinter? Was ist eine „echte“ Übersäuerung und was nur Verkaufsmasche? Auf der Website www.Niere-Azidose.de informiert Prof. Daniel Patschan medizinisch Interessierte sowie Ärzte sachlich und wissenschaftlich fundiert darüber, was eine Übersäuerung tatsächlich ist, wie sie entsteht, welche Möglichkeiten es zur Vorbeugung und Behandlung gibt und vieles mehr.
In einem interaktiven Quiz kann der Besucher sein Wissen testen und ein Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten zum Thema. Ärzte erhalten zudem Informationen zu aktuellen Studien.
Mit einem Säure-Base-Rechner kann jedermann die durch Nahrungsmittel entstehende Säuremenge ganz einfach selbst bestimmen. Im Gegensatz zu anderen Säurerechnern können hier komplette Gerichte ausgewählt werden und müssen nicht mühselig aus den einzelnen Bestandteilen zusammengesucht werden.
Prof. Dr. med. Daniel Patschan ist Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie, in Göttingen und Bad Sooden-Allendorf.
Pressekontakt:
DBM Wissen schafft GmbH
Sylvie Adjalian
Hohlstraße 18
69242 Mühlhausen
Telefon: 06222 - 93 94-0
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.die-dbm.de
Schlagwörter:#Säure,
#Gesundheit,
#GesundeErnährung,
#Patschan,
#Übersäuerung