LOGIN


Benutzername

Passwort

>>

DIREKTSUCHE


Meldung bookmarken

>>

humanpictures

01.02.12
Wir etablieren zunächst die bewusste Kommunikation mit uns selbst und unserer Wahrheit, um dann den...  >>
04.02.12
Die Wellness- und Gesundheitsmesse für Endverbraucher. Mit zahlreichen Vorträgen und Angeboten von...  >>
 
Seite weiterempfehlen
© Selectcamp / Vacanceselect Reisen GmbH
25.01.12 | 

Selectcamp / Vacanceselect Reisen GmbH

 | Grüne Reisen & Tourismus, Umwelt & Natur
Tourismus-Trend Glamping

Camping mit Himmelbett und Badewanne

Hamburg (humannews) – Es ist Bewegung im deutschen Reisemarkt: Glamping, die glamouröse Form des Camping, gilt als der neue Tourismus-Trend 2020. Die Entwicklung zum naturnahen Campingerlebnis mit einer ordentlichen Portion Luxus wird durch eine aktuelle Untersuchung des Heidelberger Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) bestätigt.

 

Der Glamping-Trend kommt aus den Niederlanden und ist dort dermaßen populär, dass sich sogar Glamping-Zeitschriften und -Magazine komplett diesem Thema widmen. Auch für den deutschen Markt sieht der Trend- und Zukunftsforscher sowie Leiter des ITZ, Dr. Eike Wenzel, eine ähnliche Entwicklung: „Die Idee von einem naturnahen Urlaub, ohne auf einen gewissen Luxus zu verzichten, wird sich weiter durchsetzen.“ 

 

Welche Bedeutung der Glamping-Trend in Zukunft haben wird, hat das ITZ im Jahr 2011 erstmals untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Recherche präsentierte Dr. Eike Wenzel anlässlich der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart (16.01.2012). Das ITZ zählt Glamping mittlerweile zu den 100 TopTrends, die es in seiner „Zukunftsmatrix“ für die kommenden Jahre beschrieben hat. „Glamping“, so Dr. Wenzel, „ist ein Gegenentwurf zu Standard, Massenabfertigung und Urlaubsindustrie. Hotel und „All-you-can-eat“ sind Auslaufmodelle. Tourismus von der Stange hat keinen Attraktionswert mehr.“

 

Glamourous Camping = Glamping

 

Insbesondere junge Familien fragen laut ITZ-Studie die neue Form des naturnahen Urlaubs verstärkt nach. Die sogenannten LOHAS-Eltern zwischen 35 und 50 Jahre stehen für einen Lebensstil, der Gesundheit und Nachhaltigkeit propagiert. Sie suchen das Einfache, Natürliche und Ursprüngliche, ohne dabei auf Komfort und Genuss verzichten zu müssen. „Glamping, “ so Dr. Wenzel, „bedient die Bedürfnisse dieser Zielgruppe in idealer Weise.“

 

Wie sehr die Bedeutung des Glamping im Camping-Tourismus gestiegen ist, beweisen die stetig wachsenden Buchungszahlen der Glamping-Marktführer von der Hamburger Selectcamp / Vacanceselect-Gruppe. Klaus Schneider, Leiter der Vacanceselect-Gruppe Deutschland:“ Unsere Glamping-Angebote werden extrem stark nachgefragt, insbesondere von Familien mit Kindern im Alter von drei bis 15 Jahren. Allein im vergangenen Jahr (2011) konnten wir unsere Buchungszahlen für Glamping-Angebote mehr als verdoppeln. Für 2012 erwarten wir eine ähnlich stürmische Entwicklung.“ Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben die Glamping-Spezialisten für 2012 Ihre Glamping-Kapazitäten deutlich aufgestockt. Schneider:„Wir verlieren dabei unsere hohen Qualitätsstandards nicht aus den Augen. Alle unsere Glamping-Ziele in Italien, Frankreich und Spanien werden von unseren Mitarbeitern ständig überprüft. Das positive Feedback der Gäste zeigt, das wir hier auf dem richtigen Weg sind. Wir haben eine sehr hohe Zahl von Wiederholungsbuchern und Weiterempfehlungen.“ 

 

www.humannews.de

 


Pressekontakt:
Selectcamp / Vacanceselect Reisen GmbH
Thomas Rühl
Mörkenstraße 41
22767 Hamburg
Telefon: 040 – 41 62 68 16
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.selectcamp.de



Schlagwörter:
Camping, Himmelbett, Reisemarkt, Glamping, Tourismus-Trend 2020, Natur, Urlaub, Zukunftsforschung, Glamping-Trend, Tourismus